Ev. Severin - Kindergarten

E-Mail: severin.schwefe@kindergartenverbund.de

Homepage: www.kita-severin-schwefe.de

Tag der offenen Tür in 2018

Der Kindergarten feierte in diesem Jahr ein Märchenfest als Tag der offenen Tür. Am Samstag, 30. Juni bestand ab 11:00 Uhr die Möglichkeit für Besucher und Interessierte in die Räume der Einrichtung und auf die Außenanlagen des Kindergartens zu kommen.

Ein buntes Programm fand statt mit Spiel und Spaß für die ganze Familie, mit Tombola und Märchenquiz sowie einer Aufführung der Kindergartenkinder.

Hier die Einladung und das Programm für diesen Tag.

Jubiläum:

Der Ev. Severin - Kindergarten feierte im Jahre 2014 sein 25jähriges Jubiläum. Es wurde am Sonntag, 07. Sept. 2014 zusammen mit dem Gemeindefest begangen.

Eine Zusammenfassung des Festes finden Sie unter: Vergangenes

Ein Rückblick auf 25 Jahre Severin - Kindergarten Schwefe ist im Gemeindebrief "Mittendrin" Nr. 12 für die Monate Mai - August 2014 enthalten.

Förderverein des Kindergartens:

Am Di., 09. Dez. 2014 gründete sich im Kindergarten ein eigener Förderverein des Severins - Kindergartens. Dadurch soll allen Interessierten im Kirchspiel und den Eltern die Möglichkeit gegeben werden, den Kindergarten und die Erzieherinnen bei der pädagogischen Arbeit, aber auch in finanzieller Hinsicht zu unterstützen oder auch mal "Extrawünsche" wie Ausflüge oder zusätzliche Spielgeräte zu ermöglichen.

Die Mitgliedsanträge liegen im Kindergarten, im Gemeindehaus und in der Kirche aus; der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 12,00 €.

Vorstand: Vorsitzende: Gina Hillefeld, stellvertr. Vorsitzende: Petra Maras, Kassiererin: Simone Schmits, Schriftführerin: Dr. Petra Alexy

Der Förderverein möchte neben der Anschaffung von Spielgeräten für drinnen und draußen auch die Hochbeete verschönern und eine Umzäunung vornehmen.

In den Sommerferien 2015 wurde im Kindergarten renoviert. Neben Schallschutzdecken und einem neuen Anstrich ist auch ein neuer Fußbodenbelag im Flurbereich verlegt worden.

Ein Tag der offenen Tür fand am Sa., 23. April 2016 von 11:00 bis 16:00 Uhr im / am und um den Kindergarten in Schwefe statt: Programmpunkte: Andacht, Kindergartenrallye, Vorführungen der einzelnen Gruppen, Bewegungsbaustelle, Tombola, Essen und Trinken.

Ausgezeichneter Kindergarten:

Der Kindergarten hat im Herbst 2016 erfolgreich an der QM-Zertifizierung teilgenommen und das BETA Gütesiegel für ausgezeichnete Kindergärten erhalten. Den dazu in der UK veröffentlichten Bericht finden Sie hier!

Kinderkirche und Kinderbibelwoche:

Die Termine der Kinderkirche und der Kinderbibelwoche sind unter der Rubrik Kinderkirche aufgeführt!