Gemeinde - Diakonie: Arbeitskreis „Schwester Paula“

Ein Ergebnis der Arbeit an der Gemeindekonzeption im Jahr 2011 war, dass wir die diakonischen Aufgaben wieder mehr ins Blickfeld der Kirchengemeinde rücken wollen.

Ein erster Schritt ist die Einrichtung eines Besuchskreises. Daraus sollen sich nach und nach weitere Aktivitäten entwickeln, insbesondere in Zusammenarbeit mit den diakonischen Einrichtungen im Kirchenkreis.

Mitglieder ArbeitskreisSchwester Paula

Wir haben einen Besuchsdienstkreis eingerichtet, der zum Ziel hat, sofern dies gewünscht wird, Kranke in unserer Gemeinde zu besuchen. Zur Entlastung und bei Verhinderung des Pfarrers sollen auch Geburtstagsbesuche übernommen werden.

Warum heißt dieser Arbeitskreis „Schwester Paula“?

Wer war Schwester Paula? Die älteren unter uns werden sich erinnern. Sie war Diakonisse und die letzte Gemeindeschwester von Dinker. In dieser Eigenschaft nahm sie zahlreiche diakonische Aufgaben innerhalb der Gemeinde wahr. Sie hielt Kindergottesdienste ab, leitete den Mädchenkreis (die „Mädels“ von damals denken noch heute gern an Freizeiten mit Schwester Paula zurück) und machte Kranken-, Alten- und Geburtstagsbesuche.

Organisatorisches

Wer aus der Gemeinde Personen kennt, bei denen ein Besuch gewünscht wäre, soll sich bitte melden bei Ilse Schmidt Tel.: 02384/940940 oder im Gemeindebüro.