Gewölbe Borgeln

Motivfenster

Ein besonderer Stolz der Kirchengemeinde sind die Motivfenster im Chor. Von den vormals sechs figürlich verglasten Fenstern, die von den Konfirmandenjahrgängen 1871-82 bzw. 1893-98 gestiftet worden waren, hat nur die Kreuzigungsszene rechts der Orgel den letzten Weltkrieg überstanden. Der Lippstädter Künstler Bernhard Gohla schuf als Gegenstück zu diesem für das Fenster links der Orgel die Geburtsszene, die sich in Gestaltung und Farbgebung an ersteres anlehnt, in der Ausführung aber modern wirkt. Der gleiche Künstler fertigte auch die Entwürfe für die vier anderen Fenster, erlebte aber deren Ausführung nicht mehr. In moderner, doch höchst ansprechender Gestaltung zeigen sich im Nordchor die Taufe und das Abendmahl, im Südchor die Himmelfahrt und das Pfingstgeschehen.