Die Orgel

Die Orgel auf der Westempore

Die Orgel stammt aus der ehemaligen Stiftskirche St. Walburgis in Soest. Im Kern stammt sie von Johann Patroklus Möller und war wohl um 1733 fertiggestellt; Am 30. Januar 1825 erging die königliche Order aus Berlin: "...bestimme ich hierdurch, daß die Orgel aus der alten Walpurgis Stiftskirche zu Welver unentgeldlich, jedoch nicht eher überlassen werden soll, als bis die Agende angenommen und die Liturgie eingeführt ist. Friedrich Wilhelm".

Die Orgel wurde über dem Altar - dem Geist der Zeit entsprechend - als "Schauwand" aufgebaut. Eine solche einheitliche Schauwand befindet sich noch in der evangelischen Pfarrkirche St. Othmar in Dinker. Durch diese "Schauwand" ging jedoch die Kreuzform der Kirche im Innenraum verloren. Altar und Orgel schnitten den Raum in Höhe des Querschiffes ab. Erst 1982 wurde die Orgel im Zuge der Sanierung schließlich auf die Westempore versetzt.