Der Taufstein

Der becherförmige Taufstein. Gut zu sehen ist hier das umlaufende Fries mit Rankwerk.

Der abgedeckte Taufstein mit Kreuz und Inschrift.

Detailfoto des hölzernen Taufständers

Der Taufständer von 1636.

In unserer Kirche befinden sich zwei "Taufsteine". Der ältere ist der rechts zu sehende romanische Taufstein aus Baumberger Sandstein, der noch in die Zeit um 1200 zu datieren ist. Am oberen Rand befindet sich ein umlaufendes Fries mit Blattwerk. Der Taufstein galt lange als verloren und war durch einen großen aus Holz geschnitzten Taufständer, in dem die Jahreszahl 1636 eingeschrieben ist, ersetzt. Anders als noch zu romanischer Zeit wurde in evangelischen Kirchen das Wasser seit der Reformation nicht mehr geweiht, weshalb auch keine festen Behälter mehr erforderlich waren. An die Stelle der Taufsteine traten nun die verzierten Taufschüsseln.