Gemäß der Kirchenordnung obliegt dem Presbyterium die Planung und Leitung der Gemeinde.

Die im Jahre 2020 neu gewählten Presbyterinnen und Presbyter sind in ihr Amt eingeführt worden, auch die Konstituierung des Gremiums hat Ende März 2020 stattgefunden. Auf Grund der Corona-Pandemie wurde das bisherige Einsetzungsverfahren abgeändert und in Abstimmung mit der Landeskirche haben die neuen Presbyter nun ein Gelöbnis zur Amtseinführung schriftlich abgelegt und unterzeichnet.

Im Presbyterium der Kirchengemeinde Niederbörde sind:

.- die 3 Pfarrer:   Andreas Herzog, Karl-Heinz Klapetz, Werner Vedder

.- für Borgeln:     Irmhild Hansen, Hanneliese Reinecke, Annika Schönfeld

.- für Dinker:       Ina Oxenfahrt, Friedrich Schulze zur Wiesch

.- für Schwefe:    Christian Baimann, Silja Kranepuhl, Christa Steffens

.- für Welver:      Elke Holthoff, Andera Schulze-Kettermann, Albert Sommerfeld

Vorsitzender des Presbyteriums ist Herr Fr. Schulze zur Wiesch, der Stellvertreter ist Herr Pfarrer A. Herzog.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bis zur Presbyteriumswahl im Jahre 2020 nahm diese Leitungsfunktion ein Bevollmächtigtenausschuss, der vom Kreissynodalvorstand für die Zeit ab dem 01.01.2018 eingesetzt wurde, wahr. Die Mitglieder dieses Ausschusses waren:

.- die 3 Pfarrer:   Andreas Herzog, Karl-Heinz Klapetz, Werner Vedder

.- für Borgeln:     Cornelia Czernietzki, Irmhild Hansen, Hanneliese Reinecke

.- für Dinker:       Elke Ostwinkel, Friedrich Schulze zur Wiesch, Ulrike Winkler

.- für Schwefe:    Alexander und Christian Baimann, Silja Kranepuhl, Wilfried Eickhoff (bis 04.2019)

.- für Welver:      Jochen Hohoff, Andera Schulze-Kettermann, Albert Sommerfeld

Den Vorsitz hatte Friedrich Schulze zur Wiesch inne.

Der Bevollmächtigtenausschuss berief zum 01.01.2018 die Mitglieder der

.- 4 Bezirksausschüsse und der

.- 3 Fachausschüsse.

4 Bezirksausschüsse:

Aus den „alten“ Gemeinden wurden Bezirke. Für jeden dieser Bezirke wurde ein Bezirksausschuss berufen, der sich der gemeindlichen Arbeit vor Ort und den Belangen in den jeweiligen Altgemeinden widmet.

3 Fachausschüsse:

Diese Fachausschüsse entlasten das Presbyterium. Sie sind im Rahmen der bewilligten Haushaltsmittel und der Rahmenbeschlüsse verantwortlich für die Umsetzung der Fachaufgaben. Es wurden die folgenden Fachausschüsse gebildet:

.- Ausschuss für die Jugendarbeit

.- Ausschuss für Bau und Liegenschaften