Deckenbild Dinker
Deckenbild Dinker St. Othmar

Der Frauengesprächskreis

1996 - 2021

Der Frauengesprächskreis ist ein Angebot für Frauen unterschiedlichen Alters, die sich im Winterhalbjahr (Oktober bis April), einmal im Monat meistens dienstags um 20 Uhr auf der Deele des Alten Pastorates in Dinker treffen. Die Themen können einen religiösen, kulturellen oder informativen Hintergrund haben. Auch Bastelabende, so z. B. das Anfertigen neuer Strohsterne für die Weihnachtsbäume der St. Othmar-Kirche, waren schon erlebnisreiche und zugleich erfolgreiche Zusammenkünfte. Je nach Angeboten und Vorschlägen ergibt sich ein vielseitiges Programm, bei dem in der Regel auch ein auswärtiger Termin (Besichtigung/Führung/Besuch einer Einrichtung) mit dabei ist.

Der Frauengesprächskreis ist ein offenes Angebot, zu dem jede Interessierte ganz unverbindlich reinschauen darf bei den Themen, die sie besonders ansprechen. Schön ist es natürlich, wenn man sich bei den nächsten Terminen mit Gleichgesinnten wiedersieht.

Wir nehmen auch gern Ideen oder Wünsche für die kommende Saison entgegen.

2021

Der Frauengesprächskreis hat über viele Jahre Angebote für Frauen unterschiedlichen Alters gemacht. Im November 2021 hätte er sein 25-jähriges Jubiläum feiern können – wenn da nicht die Pandemie gewesen wäre.

Während dieser „Zwangspause“ durch Corona ist eine neue Idee entstanden:

Aus dem Frauengesprächskreis Dinker soll sich ein erweitertes Angebot für Erwachsene entwickeln, zukünftig für interessierte Frauen und Männer aus der gesamten Niederbörde.

Starten wird dieses Projekt voraussichtlich im Frühjahr 2022.

25 Jahre Frauengesprächskreis

Frauengesprächskreis - ade - 1996-2021

Ein Vierteljahrhundert gab es den Frauengesprächskreis, gegründet im November 1996 in der damaligen Kirchengemeinde Dinker.

-           Er stand für unterhaltsame und ernste, herausfordernde und informative Abende.

-           Er war ein offenes Angebot für Frauen verschiedenen Alters.

-           Er entwickelte sich nie zu einer festen Gruppe;

-           stattdessen begegneten sich immer wieder andere Teilnehmerinnen, die mit neuen    Impulsen und Erfahrungen zufrieden nach Hause gingen.

-           In den letzten Jahren interessierten sich - je nach Thema - auch Männer und waren gern gesehene Gäste.

Während der Coronapause war Zeit über das bisherige Angebot nachzudenken. So entstand die Idee, neu zu starten mit dem „Erwachsenentreff Niederbörde“.

Zukünftig sind hierzu drei- bis viermal im Jahr Frauen und Männer aus der ganzen Kirchengemeinde herzlich eingeladen.

Neu ab 2022: Der Erwachsenentreff Niederbörde