Deckenbild Dinker
Deckenbild Dinker St. Othmar

Bläserausbildung

Natürlich ist ein besonderer Schwerpunkt der Posaunenarbeit die Jungbläserausbildung, die in der Regel zwei bis drei Jahre dauert. Dabei ist es das Ziel, nach dem ersten Jahr schon einen Teil der Probe gemeinsam mit dem "großen" Chor zusammen zu spielen. Die Ausbildung beginnt in einer kleinen Gruppe mit den ersten Tönen, die aus dem Horn zu quetschen sind. Nach und nach werden die Töne schöner, der Tonumfang größer und die Beherrschung des Horns sicherer. Dazu gehört natürlich auch Noten- und Rhythmuskunde denn was bringen die schönsten Töne, wenn neue Notenblätter nicht gelesen werden können.

Ein erstes Highlight für den Nachwuchs ist es dann, zum ersten Mal mit im Gottesdienst mitspielen zu dürfen - z. B. am heiligen Abend. Und wenn die Gemeinde dann sogar applaudiert hat sich die Mühe mehr als gelohnt.

So wächst der Nachwuchs nach und nach mit dem großen Chor zusammen bis die Jungbläser Teil des großen Chores sind.