Deckenbild Dinker
Deckenbild Dinker St. Othmar

Kurzvorstellung und Lage

Das Gemeindehaus „Altes Pastorat“ in Dinker (Der Weg dorthin ist innerhalb des Dorfes gut ausgeschildert)

Zum Bezirk Dinker gehören 21 Dörfer und Bauernschaften aus den Kommunalgemeinden Lippetal und Welver und dem östlichen Rand der Stadt Hamm. Dieser Teil unserer Gemeinde umfasst allein über 100 km2 an Fläche und liegt mitten zwischen Hamm und Soest. Dinker, das laut einer alten Urkunde „vornehmste der Bördedörfer“, bildete seit dem 13. Jahrhundert das Zentrum der ehemaligen Kirchengemeinde Dinker (jetzt Bezirk Dinker) mit der eindrucksvollen St. Othmar-Kirche (600 Plätze), dem liebevoll restaurierten Gemeindehaus „Altes Pastorat“ und dem umliegenden Park „Alter Pfarrgarten“.

Mit der St. Jakobi-Kirche gibt es seit 1957 eine zweite Gottesdienststätte in Lippborg. Bis 1945 war es nur eine Handvoll evangelischer Christen im Lippetal, inzwischen lebt etwa ein Drittel der Gemeindeglieder des Bezirks Dinker in den Lippetaler Dörfern.

Der Bezirk Dinker umfasst 21 Dörfer und Bauernschaften.

Gemeinde Welver

Berksen, Dinker, Dorfwelver, Eilmsen, Hacheney, Hündlingsen, Nateln, Vellinghausen

Stadt Hamm

Frielinghausen, Norddinker, Vöckinghausen