Innensanierung St. Severin-Kirche

Nach über einem Jahrzehnt des Wartens, des Sparens, des Planens begann Mitte April 2016 die Innenrenovierung der Schwefer Kirche. Doch vor der Sanierung des Innenraumes mussten in den Vorjahren zunächst die Außendachflächen des Kirchenschiffes wie auch des Chorraumes instandgesetzt und neu verschiefert werden.

Durch die Förderung aus Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogrammes der Bundesregierung und auch von der Deutsche Stiftung Denkmalschutz sowie der angesammelten Eigenmittel aus Förderverein und Kirchengemeinde konnte nun die große Maßnahme der Innenrestaurieung im Jahre 2016 gestartet werden.

Die für die Hauptgewerke beauftragten Unternehmen haben sich unter der Leitung eines Architektenbüros aus Arnsberg abgestimmt, richteten die "Baustelle" ein und begannen sodann mit den Schutzabeckungs- und Gerüstbauarbeiten.

Neben der reinen Renovierung der Wand- und Gewölbeflächen werden auch das Holzwerk, die Türen und Emporen, die Fenster und das gesamte Inventar wie Hochaltar, Kanzel, Orgel usw. restauriert bzw. gereinigt.

Das Presbyterium hat in Zusammenarbeit mit dem Förderverein zusätzlich zu den eigentlichen Sanierungsarbeiten weitere Maßnahmen beschlossen:

.- die Neuinstallation der Schalt- und Elektrotechnik

.- das Umsetzen 2er Bankelemente (Bereich Orgelbühne)

.- eine neue Beleuchtung.

Die Wiedereinweihung der Kirche fand am So., 23. Okt. statt; begonnen wurde mit einem Gottesdienst um 17:00 Uhr, anschl. Ansprachen und Dank an die beteiligten Unternehmen und Ämter; danach begab man sich zu einem Empfang in das Gemeindehaus.

Der Verlauf und die Durchführung sowie eine bildliche Abfolge der Innensanierung ist den beiden Kategorien "Verlauf" und Bilder zu entnehmen!

................................................................................................................

Wenn Ihnen als Gemeindeglied oder Freund der Kirchengemeinde die St. Severin-Kirche auch am Herzen liegt und Sie sie unterstützen möchten, sprechen Sie das Presbyterium oder den Förderverein bitte an. Ihre Spende wird zweckgebunden nur für den Erhalt der Kirche eingesetzt!

Kontoverbindung des Fördervereins:

Sparkasse Soest