Gewölbe Borgeln

59514 Welver - Borgeln

E-Mail: burgelon.borgelndontospamme@gowaway.kindergartenverbund.de

Homepage: https://www.kindergarten-borgeln.de/

Der Kindergarten "Burgelon" wurde 1960 mit einer Gruppe eröffnet. 1996 wurde auf Grund steigender Kinderzahlen die zweite Gruppe eingerichtet.

2000 bekam der Kindergarten den Namen "Burgelon". Der Name bezeichnet die Flur in der Gemeinde Borgeln. 2003 erhielten auch die Gruppen ihre Namen. Unsere Kinder spielen, lernen, lachen in der Sternengruppe und der Sonnengruppe.

Etwa 35 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren finden Platz im Kindergarten. Auch die integrative Betreuung von Kindern mit Defiziten durch eine Zusatzkraft ist möglich.

Der Kindergarten bietet Betreuungszeiten von 25, 35 oder 45 Stunden an. Weitere Informationen erhalten Sie direkt im Kindergarten!

Förderverein des Kindergartens:

Die Gründungsversammlung des Fördervereins des Ev. Kindergartens Burgelon fand am Mi., 16. Dez. 2015 in der Gaststätte Kilp statt. Elternrat und Einrichtungsleitung hatten angeregt, einen Förderverein für den Kindergarten entstehen zu lassen. Neben der Verabschiedung einer Satzung wurde der Vorstand des Vereins gewählt:

1. Vorsitzende: Maren Scholz, 2. Vorsitzender: Tim Dzillum, Kassiererin: Diana Linke, Schriftführer: Rolf Wiemer, Kindergartenleiterin: Kornelia Peters

Der Mindestbeitrag für den Förderverein liegt bei 12,00 € pro Jahr. Die ersten Projekte stehen nach der Beantragung der Gemeinnützigkeit und der Eintragung im Vereinsregister schon fest: die Anschaffung von Spielgeräten für drinnen und draußen, die Durchführung von Kinderklamottenmärkten und die Beibehaltung des Martinszuges.

Hier der Link zum eigenen Internetauftritt des Fördervereins!

Sommerfest des Kindergartens:

Der Kindergarten feierte am Fr., 03. Juni 2016 ab 15:00 Uhr ein Sommerfest, zu dem der Förderverein herzlich eingeladen hatte und auch sich selbst vorstellte. Ein Clown trat auf, ein Glücksrad, eine Hüpfburg und das Gelände des Kindergartens standen zur Verfügung. Weitere Aktive waren die Löschgruppe der Freiw. Feuerwehr Borgeln und die Kindertanzgruppe des Turnvereins.

Hier der entsprechende Zeitungsartikel!

Ausgezeichneter Kindergarten:

Der Kindergarten hat im Herbst 2016 erfolgreich an der QM-Zertifizierung teilgenommen und das BETA Gütesiegel für ausgezeichnete Kindergärten erhalten. Den dazu in der UK veröffentlichten Bericht finden Sie hier!

Umgestaltung der Außenanlagen:

Für das Frühjahr 2017 stand eine Umgestaltung der Außenanlagen des Kindergartens an. Neben der Pflege der Beete, Büsche und Sträucher wurde besonders der Bauwagen renoviert. Der Förderverein freute sich über viele helfende Hände. Ein Artikel dazu erschien im Soester Anzeiger.

Projekt "Kinder stark machen":

Die Mädchen und Jungen des Kindergartens in Borgeln haben im Juni 2017 beim Projekt "Kinder stark machen" mitgemacht und auf spielerische Weise mit gezielten Übungen Motorik und Koordination trainiert. Hier der Artikel im Soester Anzeiger.

Kinderkirche und Kinderbibelwoche:

Die Termine der Kinderkirche und der Kinderbibelwoche sind unter der Rubrik Kinderkirche aufgeführt.