Presbyterium wird neu gewählt

Wahl am 18. Februar 2024

Am 18. Februar 2024 werden die Presbyterien der westfälischen Kirchengemeinden wieder neu zusammengesetzt. Für die nächsten 4 Jahre sind erneut engagierte Kandidatinnen und Kandidaten, die bereit sind, sich ehrenamtlich für unsere Gemeinde einzusetzen und Aufgaben zu übernehmen, zu wählen.

Das Presbyterium leitet die Gemeinde. Es kümmert sich um alle personellen, finanziellen und baulichen Angelegenheiten sowie z. B. auch um Gottesdienste, Gruppen, Mitarbeitende und Veranstaltungen.

Zu unserem Presbyterium gehören zwölf Mitglieder, zurzeit aus jedem Kirchspiel drei. Einige Mitglieder werden ihren Dienst nicht weiterführen. Deshalb suchen wir für die nächsten Jahre neue Kandidat:innen, die bereit sind, sich in unserer Gemeinde ehrenamtlich zu engagieren.

Wenn Sie Lust zur Mitarbeit haben und zwischen 18 und 75 Jahre alt sind, dann sind Sie bei uns richtig. Sprechen Sie gerne den Vorsitzenden des Presbyteriums Herrn Friedrich Schulze zur Wiesch unter der Telefon-Nr. 01607469915 oder die Presbyter vor Ort an.

Das Wahlvorschlagsverfahren beginnt mit einer Gemeindeversammlung, in der das jetzige Presbyterium die wahlberechtigten Gemeindeglieder über die Bedeutung des Amtes einer Presbyterin oder eines Presbyters und das Wahlverfahren unterrichten.

Daher hatte das Presbyterium der Ev. Kirchengemeinde Niederbörde alle wahlberechtigten Gemeindeglieder zu dieser Gemeindeversammlung eingeladen, die am Mittwoch, 15. Nov. um 20:00 Uhr im Albanus-Gemeindehaus in Welver stattfand. Nun sind weitere Zeitspannen vorgegeben, in denen Vorschläge eingereicht werden können; anschließend erfolgen Bekanntmachungen und Veröffentlichungen.

Erntedank auf dem Bauernhof

Gottesdienstbesucher

Geschmücktes Speichenrad

Altarbereich, Kreuz und Brot

Auf dem Hof - einige Sitzgruppen und Stände Bilder Ulrike Winkler

Geschmückter Altarbereich

Einige historische Trecker der Treckerfreunde waren zu bewundern

Erntedank 2023

Seit der Corona Pandemie feiert die Evangelische Kirchengemeinde Niederbörde ihren Erntedankgottesdienst auf einem der Bauernhöfe in der Region. In diesem Jahr trafen sich die Gemeindmitglieder am 01. Oktober zum Dankfest auf dem Hof Vorwig in Dinker.

Schon am Eingang wurden die Gottesdienstbesucher von Presbytern und Gemeindeglieder in Empfang genommen und herzlich begrüßt. Jeder bekam ein Tütchen mit einem Stück Brot und einer Weintraube überreicht um an der gemeinsamen Abendmahlsfeier teilnehmen zu können.

Auch einige Frontlader der Treckerfreunde Norddinker standen mit vier Erntekronen aus den jeweiligen Kirchspielen geschmückt als Willkommensgruß im Eingangsbereich. Die schönen Erntekronen wurden von den Landjugendgruppen Borgeln und Dinker, der Dorfgemeinschaft Enkesen und den Familien Droste und Heinz Niemand gebunden.

Einige andere historische Trecker konnten nach dem Gottesdienst von den knapp 300 Gläubigen im Innenhof bewundert werden, denn nach der Erntedankfeier war noch allerhand aufgeboten auf dem Bauernhof. Neben Reibekuchen, Bratwurst und kalten Getränken standen auch Kaffee, Kuchen und Waffeln zur Verfügung und die aufgestellten Biertische und Stuhlgruppen boten die Möglichkeit zum Verweilen.

Den Gottesdienst gestalteten die Pfarrerin Valeria Dankwerth, Pfarrer Karl-Heinz Klapetz und die neue Pfarrerin Anne-Kathrin Kemper. Frau Pfarrerin Kemper wurde herzlich vom Vorsitzenden des Presbyteriums Herrn Friedrich Schulze zur Wiesch begrüßt. Sie übernimmt zunächst bis zum 31. Januar 2024 die Vakanzvertretung in der Niederbörde.

Musikalisch unterstützt wurde der Dankgottesdienst vom Posaunenchor Dinker, unter der Leitung von Bernd Kipry, dem Gesangsduo Annika und Alexa Schönfeld sowie Georg Twittenhoff an der Orgel.

Die für den mit Früchten und Erntegaben geschmückten Altar gespendeten Erntegaben wurden nach der Feier an die Soester Tafel abgegeben. Eine Geldspende ging dem Friedrich Wilhelm-Stift zu.

Die gesammelte Kollekte am Ausgang ging an "Brot für die Welt".

Gottesdienste zur Konfirmation 2023

Bezirk Dinker am Sa., 19. August um 15:00 Uhr, Bezirk Welver am So., 20. August um 10:00 Uhr

Bezirk Schwefe am Sa., 26. August um 15:00 Uhr, Bezirk Borgeln am So., 27. August um 10:00 Uhr.

Himmel, Erde, Luft und ..... mehr - Sommergottesdienstreihe 2023

Die Sommergottesdienste als Freiluftgottesdienste starteten Ende Juni, immer sonntags, immer um 10:00 Uhr und meistens bei gutem Wetter auf den Wiesen vor den jeweiligen Kirchen. Die Termine waren:

25. Juni in Dinker, 02. Juli in Welver, 09. Juli in Schwefe, 16. Juli in Borgeln, 23. Juli in Dinker. Die Gottesdienste am 30. Juli in Welver und am 06. August in Borgeln (ursprünglich geplant in Stocklarn) mussten aufgrund des regnerischen Wetters in den Kirchen stattfinden.

Gemeindefest 2023 am 04. Juni in Borgeln

Zum 2. Gemeindefest lud die Ev. Kirchengemeinde Niederbörde am Sonntag, 4. Juni rund um die Dorfkirche nach Borgeln ein. Ein Gottesdienst um 11:00 Uhr bildete den Auftakt zum Fest. Alle Gemeindeglieder und Freunde der 4 Kirchspiele Borgeln, Dinker, Schwefe und Welver waren herzlich eingeladen. Für die Kinder wurden Spiel- und Bastelmöglichkeiten angeboten. Zur Stärkung gab es neben Kaffee und Kuchen auch Waffeln, Herzhaftes vom Grill und Reibeplätzchen. Ein Getränke- und Eiswagen war ebenfalls vor Ort.